Forschung an der Uni Graz

Über das Forschungsportal können Sie eine eigenständige Suche nach Personen, Publikationen, Projekten, Präsentationen und Veranstaltungen durchführen.

Ausgewählte Publikationen von Wissenschafter*innen der Uni Graz:

• Adams, Simone; Moffitt, Kimberly R.; Jackson, Ronald L. II (Hg.) (2019): Gladiators in Suits: Race, Gender, and the Politics of Representation in Scandal . Syracuse, NY: Syracuse University Press.
  • Bernat, Erwin (2015): Österreichisches Fortpflanzungsmedizingesetz: Diskriminierung lesbischer Frauen mit Kinderwunsch? GesundheitsRecht 2015: 17-18.
  • Fischer, Irmtraud (2020): Wenn Mann und Frau denselben Dienstort haben. Vorurteilsbeladene Übersetzung des Dienstes am Eingang zum Offenbarungszelt in 1 Samuel 2,22. In: Hieke, Thomas – Huber, Konrad (Hg.): Bibel falsch verstanden. Hartnäckige Fehldeutungen biblischer Texte erklärt. Stuttgart. Katholisches Bibelwerk. 2020. 125-131.
  • Kreimer, Margareta (2019): Free to choose, free to loose: Macht, Diskriminierung und die Arbeitsteilung zwischen den Geschlechtern. Normative und institutionelle Grundfragen der Ökonomik 17: 117-135
  • Löschnigg, Günther (2019): EuGH 22.1.2019, C-193/17 (Cresco Investigation), Karfreitagsregelung – Diskriminierung auf Grund der Religion. Das Recht der Arbeit (6): 502.
  • Philipp, Simone; Meier, Isabella; Apostolovski, Veronika; Starl, Klaus; Schmidlechner-Lienhart, Karin Maria (Hg.) (2014): Intersektionelle Benachteiligung und Diskriminierung. Soziale Realitäten und Rechtspraxis. Baden-Baden: Nomos.
  • Scherke, Katharina (2015): Diversität und Stereotype. Einige soziologische Überlegungen zur mitunter schwierigen Umsetzung von Diversität im Rahmen der Praxis. In: Amt der Steiermärkischen Landesregierung (Hg.): Angewandte Vielfalt - Diversität in der Praxis. Wien Graz. NWV. 2015. 175-185.
  • Scherke, Katharina (Hg.) (2015): Spannungsfeld »Gesellschaftliche Vielfalt«. Begegnungen zwischen Wissenschaft und Praxis. Bielefeld: transcript Verlag.
  • Sprung, Annette (2011): Zwischen Diskriminierung und Anerkennung. Weiterbildung in der Migrationsgesellschaft. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann.
  • Tafner, Georg; Dreisiebner, Gernot; Luttenberger, Silke; Paechter, Manuela & Stock, Michaela (2018): Das Implizite heben. Stereotype Berufswahlentscheidungen von Jugendlichen. In: Arndt, Holger (Hg.): Intentionen und Kontexte ökonomischer Bildung. Frankfurt/Main: Wochenschau Wissenschaft. 199-211.