AntiBias-Bemühungen on air

Donnerstag, 24.01.2019

Studentin Anja Karlbauer gestaltete einen Beitrag auf Aircampus zum fairen Miteinander

Die Uni Graz versteht sich selbst als AntiBias-Universität und hat 2016 den Diversitas-Preis des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung gewonnen. Ebenfalls seit 2016 gibt es den AntiBias-Zirkel, ein Gremium, das das Ziel verfolgt, den Abbau von ausgrenzenden bzw. diskriminierenden Mechanismen und Dynamiken in allen Bereichen an der Uni, also in Forschung, Lehre wie auch Verwaltung, voranzutreiben. Assoz. Prof. Sascha Ferz, Leiter des Zentrums für Soziale Kompetenz und Mitglied des AntiBias-Zirkels, sowie Dr. Lisa Scheer, Organisatorin der Awarenesskampagne und Mitarbeiterin in der Koordinationsstelle für Geschlechterstudien und Gleichstellung, wurden von Anja Karlbauer für den Aircampus-Podcast "Faires Miteinander" interviewt.