Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Wie können Diversitätssensibilität und Ungleichheitskritik gelingen?

Um ideale Lern-, Forschungs- und Arbeitsbedingungen für alle zu schaffen, müssen Barrieren, Ausschlussmechanismen und Diskriminierungen abgebaut und eigene Privilegien reflektiert werden. Für manche heißt das auch, Normvorstellungen zu hinterfragen und Solidarität zu zeigen.

Wie kann das gelingen? Sicherlich nicht von heute auf morgen, nicht ohne den einen oder anderen Fehler am Weg und nicht ohne die nötige Geduld (mit sich selbst), Offenheit und Lernbereitschaft. Auf den Unterseiten hier finden Sie konkrete Hinweise zu Barrierefreiheit, Sprache, Lehre/Lernen und Personalauswahl. Manches davon wurde von Mitarbeitenden der Uni Graz entwickelt, vieles stammt von anderen Bildungseinrichtungen und Expert*innen. Für eine erste Anregung empfiehlt sich der Unterpunkt "zum Einstieg".

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.