Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

di[uni]versität präsentiert ihre vielen Gesichter

Dienstag, 22.01.2019

di[uni]versität: Impulse für faires und reflektiertes Arbeiten, Forschen und Studieren am 22.1.2019 im Meerscheinschlössl

Welche Vorurteile und unreflektierten Annahmen leiten unser Miteinander im Arbeiten und Studieren an der Uni? Wohin kann uns forschungsgeleitete Auseinandersetzung, Reflexion und Weiterbildung bringen? Wir laden alle Studierenden und Mitarbeitenden am 22.1.2019 ab 13 Uhr ins Meerschein-schlössl der Uni Graz ein, um gemeinsam zu diesen und weiteren Fragen zu diskutieren.

• 13.20-14.20: Vorurteile, Stereotypisierungen & Bewertungen im Berufs- und Studienalltag mit Awareness-Videos & Statements von Ursula Athenstaedt (Psychologie) & Renate Ortlieb (Personalpolitik)
  • 14.20-15.00: White Privilege; Diversität & Intersektionalität; soziale Herkunft & Bildung in studentischen Diskussionsbeiträgen
  • 15.30-16.30: Partizipation & Moderation in Lern- und Arbeitsprozessen mit Awareness-Videos & Statements von Thomas Schoditsch (Rechts-wissenschaftliche Grundlagen) & Katharina Scherke (Soziologie)
  •  16.30-17.00: „Weiterbildungskostproben“ von Simone Adams, Karin Grasenick, Barbara Schmiedl & Gregor Fischer