Die Reflexion der sozialen Verhältnisse, in denen das Lernen an der Hochschule stattfindet, kann sowohl für Lehrende als auch Studierende zweckvoll sein. Welche Normen, Regeln und Standards leiten Lehrende an? Wie gehen Studierende mit den Anforderungen im Studium um? Welche Voraussetzungen bringen sie für deren Bewältigung mit und wie kann man als Lehrperson der sozialen Herkunft der Studierenden begegnen?
Diesen Fragen widmeten sich Susanne Kink-Hampersberger und Lisa Scheer im High Noon am 30.3.2022.
Über Susanne Kink-Hampersberger: Soziologin und Professorin an der Pädagogischen Hochschule Steiermark, lehrt und forscht zu Bildungsungleichheit, Diversität, Geschlechtersoziologie, feministischer Wissenschafts- und Technikforschung und qualitativen Methoden.
Über Lisa Scheer: Zentrum für Lehrkompetenz und Koordinationsstelle für Geschlechterstudien und Gleichstellung der Universität Graz, Schwerpunkte der Soziologin u.a. macht- bzw. diskriminierungskritische Bildung und Organisationsentwicklung sowie forschungsgeleitete Lehre.